Wolken auf einem blauen Himmel

Verantwortung & Engagement

Verantwortung tragen, Zukunft ermöglichen

Wir begreifen unsere Aufgabe nicht nur darin, die Menschen in Norderstedt mit Strom, Wärme und Wasser, Telefonie, Internet, Mobilität und Freizeitangeboten zu versorgen, sondern zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung beizutragen. Das bedeutet für uns, dass wir die Grundlage für mehr Lebensqualität liefern - und zwar für alle. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, im Sinne nachfolgender Generationen zu handeln. Wir übernehmen Verantwortung innerhalb der städtischen und regionalen Gemeinschaft und fördern die gleichberechtigte Teilhabe der Bürger:innen an einer Versorgung der Zukunft. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass wir uns die Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf Umwelt und Gesellschaft bewusst machen und diese steuern.

Statements der Werkleitung

Jens Seedorff

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Unternehmensgruppe Stadtwerke Norderstedt bis zum Jahr 2030 nachhaltig auszurichten. Wir wollen damit unserer Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht werden und sehen uns als Treiber einer nachhaltigen Entwicklung in Norderstedt und der Region.

Arne Mietzner

Für uns bedeutet Nachhaltigkeit vor allem, Verantwortung für die nachfolgenden Generationen zu übernehmen. Wir sehen es als unseren Auftrag, zur Entwicklung einer städtischen Gesellschaft beizutragen, in der jeder das bekommen kann, was er braucht.

Nico Schellmann

Die Energiewende für alle Norderstedter:innen sinnvoll zu gestalten, gehört zu unseren wichtigsten Aufgaben. Dafür wollen wir unsere Möglichkeiten zur Nutzung fossilfreier Energieträger vor Ort nutzen und unsere Maßnahmen zur CO2-Reduktion weiter voranbringen.

zum Bericht 2022

zum Bericht 2021

Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022

Seit 2018 veröffentlichen wir jährlich im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex einen Nachhaltigkeitsbericht, der unsere Bemühungen transparent und vergleichbar macht. Damit wollen wir sicherstellen, dass unsere Kundinnen und Kunden und Stakeholder:innen einen umfassenden Einblick in unsere Arbeit in der Nachhaltigkeit erhalten.

zum Bericht 2022

zum Bericht 2021

zum Bericht 2020

Weitere Informationen

Stadtwerke Initiative Klimaschutz

Unsere regionale Verantwortung - gemeinsam zu einer treibhausgasneutralen Wirtschaft. Wir werden künftig noch mehr tun, um das Klima zu schützen. Dafür sind wir der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz beigetreten. Das Ziel der aus rund vier Dutzend Stadtwerken bestehenden Initiative: Gemeinsam dem Klimaschutz zu dienen und für eine generationengerechte, weiterhin lebenswerte Zukunft zu sorgen.

Weitere Informationen

ein Blockheizkraftwerk in Norderstedt

Mehr erfahren

Unser Energiekonzept

Mit dem Auf- und Ausbau einer dezentralen, zunehmend regenerativen Energieversorgung gestalten wir die Energiewende vor Ort in Norderstedt. Nach Umsetzung unserer BHKW-Strategie wollen wir in den kommenden Jahren die Erzeugungspotentiale der Solarenergie im städtischen Raum ausbauen.

Mehr erfahren

Ihre Ansprechpartnerinnen

Mirjam Bantle

Mirjam Bantle

Nachhaltigkeitsmanagement / Unternehmensentwicklung

Dr. Angelika Maupilé

Dr. Angelika Maupilé

Nachhaltigkeitsmanagement / Unternehmensentwicklung

Aktuelles