Klasse! EnergieForscher

Unser Bildungsprogramm für Kitagruppen und Schulklassen

Klasse! EnergieForscher – das Bildungsprogramm der Stadtwerke Norderstedt vermittelt in Kindergärten und Schulen eine Fülle an Informationen und Wissen rund um die Themen Versorgung, Energiewende und erneuerbare Energiequellen.

Die Förderung der Bildung von Kindern liegt uns in besonderer Weise am Herzen. Sie ist die Grundlage für verantwortungsvolles Handeln und eine zukunftsfähige Gesellschaft. Unsere Themen Energie, Trinkwasser und Digitalisierung gehören zu den wichtigen Zukunftsthemen. Mit unseren interaktiven Lernangeboten wollen wir Kinder für diese Themen dauerhaft sensibilisieren, Wissen vermitteln, neugierig machen und Forschergeist fördern. Die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Norderstedt und der Region ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie unserer Unternehmensgruppe.

Für wen? für alle Norderstedter Kindergärten und Grundschulen (3./4. Klasse)
Wann? die Angebote finden bis zum 29.03.2024 statt. Der genaue Termin wird individuell vereinbart.
Wie lange? Alle Angebote dauern ca. 90 Minuten.
Wo? In Ihrer Einrichtung
Wie teuer? Die Stadtwerke Norderstedt übernehmen die Kosten.
Warum? Klima und Energie sind die Themen der Zukunft. Und unsere ganzheitlichen, handlungs- und situations- orientierten Angebote im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung machen einfach Spaß und lassen manches Licht in den Köpfen aufgehen.

Unser Programmangebot für Kitas

Starker Wind macht helles Licht!

Draußen tobt der Herbst- oder Winterwind: Er pustet die Blätter von den Bäumen, wirbelt uns Regentropfen oder Schneeflocken um die Ohren und bewegt die vielen Wolken am Himmel. Die starke Kraft des Windes, die uns draußen täglich begegnet, nutzen Menschen schon seit langer Zeit für ihre Zwecke. Heute erzeugen große Windräder Strom – zum Beispiel für das Licht in eurer Kita. Vielleicht nutzt auch ihr Kinder den Wind bereits für etwas? Gemeinsam werden wir Windforscher und entdecken die starke Kraft des Windes: Wir finden heraus, wo der Wind eigentlich herkommt und wozu wir ihn besonders gut nutzen können. Die Kraft unserer Atemluft entdecken wir, wenn wir bei euch im Kindergarten mit dem Windfahrstuhl Gegenstände nach oben heben können. Da geht in allen Köpfen ein helles Licht auf!

Unser Programmangebot für Grundschulen

Dem Weg des Wassers auf der Spur!

Regenwasser, Leitungswasser, Trinkwasser, Grundwasser, Salzwasser und noch vieles mehr – unser Wasser gibt es in ganz unterschiedlichen Facetten. Gemeinsam wollen wir unserem allgegenwärtigen Element auf die Schliche kommen. Kennt ihr euch mit unserem natürlichen Wasserkreislauf aus und wisst, wie das Regenwasser zu Grundwasser wird und schließlich als trinkbares Leitungswasser in unsere Häuser gelangt? Ihr sollt ganz genau unter die Lupe nehmen, was passiert, wenn es regnet und das Wasser durch die Erdschichten bis in die Tiefe sickert. Danach überlegen wir: welche Rolle spielt eigentlich das Wasserwerk auf der langen Reise des kostbaren Nass’ bis zu uns nach Hause in unsere Wasserleitungen?

Volle Windkraft voraus!

Klimaschutz und Energiegewinnung der Zukunft – ein allgegenwärtiges Thema, das für uns alle wichtig ist. Kennt ihr euch schon aus? Wisst ihr mit welchen natürlichen Kräften wir unseren Strom herstellen können? Wie sieht eigentlich unsere Energiegewinnung der Zukunft aus? Nachdem wir uns gemeinsam einen spannenden Überblick zu den Formen erneuerbarer Energiegewinnung erarbeitet haben, wollen wir die Windkraft genauer unter die Lupe nehmen. Lasst uns experimentieren! Wieviel Kraft steckt in unserem Wind wirklich? Können wir Wind selbst herstellen oder sogar sichtbar machen – seid dabei und findet mit unserem „Windfahrstuhl“ selbst heraus, wieviel Kraft in bewegter Luft stecken kann und ob wir mit diesem auch Gegenstände hochheben können.

Anmeldung

1. Angebotsauswahl

Wählen Sie eines unserer Angebote. 

2. Anmeldung

Anmeldung per E-Mail an garnet.kaufmann@stadtpark-norderstedt.de bitte mit möglichst folgenden Daten: Name der Kita/ Schule, Name Erzieher:in/ Lehrkraft, Gruppenstärke, Thema, Datum, Uhrzeit

3. Bestätigung

Sie erhalten eine Buchungsbestätigung und können sich auf Klasse! EnergieForscher freuen.

Garnet Kaufmann

Assistenz Bildungsabteilung - Stadtpark Norderstedt GmbH

Daniela Baumgärtel

Projektleitung Bildungsabteilung - Stadtpark Norderstedt GmbH