Ein grüner Baum vor blauem Himmel

Strategie

Nachhaltig handeln, Ziele erreichen

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Unternehmensgruppe Stadtwerke Norderstedt bis zum Jahr 2030 nachhaltig auszurichten. Im Rahmen einer Befragung unserer Anspruchsgruppen haben wir im Jahr 2019 wesentliche Themenfelder identifiziert, in denen wir besonderen Handlungsbedarf sehen und in denen wir wichtige Ziele erreichen wollen. Seit 2018 veröffentlichen wir jedes Jahr einen Bericht nach den Richtlinien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK), in dem wir unsere Strategie, Ziele und Maßnahmen offenlegen und überprüfen lassen.

Sichere und bezahlbare Grundversorgung

Wir legen großen Wert auf die Sicherheit und Qualität dieser Grundversorgung. Dies bedeutet für uns mehr als die Ausfallsicherheit unserer Netze und Technik. Wir wollen mit den uns anvertrauten persönlichen Daten verantwortungsvoll umgehen, unsere Leistungen zu fairen und transparenten Bedingungen erbringen und den gleichberechtigten Zugang zu unserem Versorgungsangebot sicherstellen.

Nachhaltig-innovative Produkte und Dienstleistungen

Über unseren Auftrag als Grundversorger hinaus bieten wir Produkte und Dienstleistungen an, die den Bedürfnissen der Bürger:innen nach einer verantwortungsvollen Lebensweise in besonderem Maße entsprechen. Unsere intelligente Energie- und Kommunikationsinfrastruktur ist dabei das Rückgrat für nachhaltig-innovative Produkte und Dienstleistungen, die den Anforderungen gesellschaftlicher Entwicklungstrends entsprechen.

Klimaschutz

Als Energie- und Telekommunikationsversorger nehmen wir unsere Verantwortung für den Klimaschutz sehr ernst. Unser Ziel ist es, die Unternehmensgruppe bis zum Jahr 2030 klimaneutral aufzustellen. Dabei wollen wir unsere Maßnahmen zur Reduktion und Kompensation von Treibhausgasen und Anpassung an Klimawandelfolgen intensivieren. So leisten wir unseren Beitrag zur Erreichung der lokalen (Klimaneutralität Norderstedts bis 2040), nationalen und internationalen Klimaschutzziele.

Mobilitätswende

Als Infrastrukturgeber für einen Teil des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) in Norderstedt (z.B. durch den Betrieb einer Teilstrecke der U-Bahnlinie U1 in Norderstedt sowie den Bau und die Instandhaltung von Bushaltestellen im Stadtgebiet) wollen wir unsere Kompetenzen nutzen und nachhaltige Mobilitätsformen für die so genannte letzte Meile entwickeln. Dabei legen wir besonderen Wert auf das Teilen von Ressourcen. Bis 2030 werden wir eine Sharing-Plattform aufbauen, unser Netz der Mobilitätsstationen ausbauen und nachhaltige Fortbewegungsmittel zur Verfügung stellen.

Nachhaltige Beschaffung

Als moderner Infrastrukturdienstleister wollen wir bis zum Jahr 2030 die Auswahl von Lieferant:innen und Dienstleiter:innen in unseren Beschaffungsprozessen an Nachhaltigkeitskriterien ausrichten. Damit kommen wir unserer ökologischen und sozialen Verantwortung nach, die wir als großes regionales Unternehmen tragen.

Zufriedenheit von und Verantwortung gegenüber Mitarbeiter:innen

Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns besonders am Herzen. Als großer regionaler Arbeitgeber tragen wir für sie und ihre Familien Verantwortung. Wir wollen den Bedürfnissen der verschiedenen Generationen gerecht werden und Lösungen für eine sich ändernde Arbeitswelt anbieten. Bis zum Jahr 2030 wollen wir daher die Maßnahmen u.a. in den Bereichen Partizipation, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Förderung von Vielfalt, Chancengerechtigkeit, Betriebliches Gesundheitsmanagement und New Work weiter intensivieren.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Wir fördern die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Norderstedt und der Region. Bis zum Jahr 2030 wollen wir eigene BNE-Projekte bei allen Unternehmen der Gruppe etablieren, bereits bestehende BNE-Projekte unterstützen und die Integration von BNE-Aspekten in bereits bestehende Angebote intensivieren. Wir sind überzeugt, dass wir dadurch die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft fördern und die Norderstedter:innen bei einer nachhaltigen Lebensweise unterstützen.

Unsere Fokusprojekte

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie ist die Grundlage eines verantwortungsvollen Handelns der Unternehmensgruppe Stadtwerke Norderstedt in der städtischen Gemeinschaft und im regionalen Kontext. In jedem der 7 Handlungsfelder haben wir Schwerpunkte gesetzt und Maßnahmen definiert, die wir in den kommenden Jahren umsetzen werden.

Was wir tun

COVID-19 Kundeninfo
Veröffentlicht

Öffnung unseres ServiceCenters

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften sind wir ab dem 28. April 2021 wieder montags bis mittwochs von 8-16 Uhr, donnerstags von 8-18 Uhr und freitags von 8-13:30 Uhr für Sie vor Ort.
Dies gilt auch für den Kassenbereich sowie den Kassenautomaten.

Eine verschlüsselte Kontaktdatenermittlung erfolgt vorrangig über die Luca-App. Sie würden uns helfen, wenn Sie diese bereits vorab auf Ihrem Smartphone installieren.

Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Hygienemaßnahmen in allen Bereichen zu verlängerten Wartezeiten kommen kann. Nicht nur deshalb bitten wir Sie nur in dringenden, nicht verschiebbaren Anliegen auf den persönlichen Besuch in unserem ServiceCenter zurückzugreifen.

Sie erreichen uns weiterhin auch telefonisch unter 040 / 521 04–111 oder über unser Kontaktformular.

Während ihres Besuchs sind das Tragen eines medizinisches Mund-Nasen-Schutz oder einer FFP2 Maske ebenso verpflichtend, wie das Einhalten des Mindestabstands von zwei Metern. Sollten Sie unter Erkältungssymptomen und/oder Fieber leiden, bleiben Sie bitte in jedem Fall zuhause.

Durch die räumliche Begrenzung unseres ServiceCenters kann es zu Wartezeiten außerhalb des Gebäudes kommen. Für diesen Fall denken Sie bitte an Wetterschutz.